×

Assisting you today:
Rochus Burtscher

Die EnAW kontaktieren (overlay) EN

Or contact us by phone:
+41 44 421 34 45

Sending
burtscher_kontakt

About us

We are a one-stop shop. Since 2001 we have been providing our participants with tried and tested, all-round energy management services and recognized tools. For implementation we rely on cost-effective efficiency measures that reduce every enterprise's power consumption and CO₂ emissions.

  • Track record

    The EnAW assists its participants in drawing up target agreements and in attaining the targets worked out. Learn more about our successes in cutting CO₂ emissions and improving the energy efficiency of the Swiss economy.

    Next
  • Team

    The Energy Agency of the Swiss Private Sector recruits select experts from very diverse disciplines to provide the best possible advice for the multifaceted needs of the various sectors, companies and regions.

    Next
  • Board

    The EnAW was founded in 1999 by Switzerland's economic associations. In addition to the umbrella organisations economiesuisse (Swiss Business Federation) and the Swiss Association for Small and Medium-sized Enterprises, energy consumers and energy producers are also represented on the Board.

    Next
  • Legal framework

    The legal framework in energy and environmental policy encompasses national and cantonal regulations. Every company faces different challenges and has its own potential, depending on economic sector, canton and energy intensity.

    Next
  • Documents

    All relevant documents, brochures, participation contracts and terms and conditions are available here. Please feel free to contact us at any time with any further questions or concerns.

    Next

×

Rechnen Sie selbst!

Berechnen Sie die Vorteile Ihrer Teilnahme.

×

Heute für Sie da:
Rochus Burtscher

Die EnAW kontaktieren (overlay)

Oder kontaktieren Sie uns einfach telefonisch:
+41 44 421 34 45

Sending
burtscher_kontakt

Über uns

Alles aus einer Hand ist unsere Devise. Wir bieten unseren Teilnehmern seit 2001 einen bewährten Rund-um-Service im Energie-Management und anerkannte Tools. In der Umsetzung setzen wir auf wirtschaftliche Effizienzmassnahmen, die den Stromverbrauch und den CO₂-Ausstoss jedes Unternehmens senken.

  • Erfolge

    Die EnAW unterstützt ihre Teilnehmer darin, die Zielvereinbarungen zu erarbeiten und die ausgearbeiteten Ziele zu erreichen. Erfahren Sie mehr über unsere Erfolge bei der Reduktion des CO₂-Ausstossses und der Steigerung der Energieeffizienz der Schweizer Wirtschaft.

    Weiter
  • Team

    Die operative Steuerung der EnAW erfolgt über die Bereichsleiter und die Geschäftsleitung. Sie werden von der Geschäftsstelle in Zürich mit sechs Mitarbeitenden unterstützt. 95 mandatierte Ingenieure aus allen Sprachregionen betreuen die EnAW-Teilnehmer in der ganzen Schweiz.

    Weiter
  • Vorstand

    Die EnAW ist ein Verein, der von den Verbänden der Schweizer Wirtschaft gegründet worden ist. Neben den Dachverbänden economiesuisse und Schweizerischer Gewerbeverband sind die Energiekonsumenten- und die Energieproduzentenseite im Vorstand vertreten.

    Weiter
  • Gesetzlicher Rahmen

    Der gesetzliche Rahmen in der Energie- und Umweltpolitik umfasst nationale und kantonale Vorschriften. Für jedes Unternehmen ergeben sich je nach Wirtschaftszweig, Kanton und Energieintensität andere Herausforderungen und eigene Potenziale.

    Weiter
  • Partner

    Die Umsetzung des Energie-Managements in den Unternehmen ist das eine. Die Unterstützung der Umsetzung durch Dritte das andere. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass unsere Teilnehmer von verschiedenen Fördermassnahmen profitieren. Unser Netzwerk wächst kontinuierlich.

    Weiter
  • Dokumente

    Alle relevanten Dokumente, Broschüren, Teilnahmeverträge und Geschäftsbedingungen finden Sie hier. Gerne dürfen Sie uns auch jederzeit bei Fragen und anderen Anliegen kontaktieren.

    Weiter