×

Rechnen Sie selbst!

Berechnen Sie die Vorteile Ihrer Teilnahme.

×

Heute für Sie da:
Mireille Salathé

Die EnAW kontaktieren (overlay)

Oder kontaktieren Sie uns einfach telefonisch:
+41 44 421 34 45

Sending
Mireille Salathe Freigestellt

Effizienzmarkt

Damit Unternehmen angespornt werden, Einsparungen über die Zielvereinbarung hinaus zu realisieren, wurde der Effizienzmarkt ins Leben gerufen. Im Effizienzmarkt können EnAW-Teilnehmer ihre Energieeinsparungen, die über das vereinbarte Ziel hinausgehen, als Übererfüllungen verkaufen.

Der Effizienzmarkt ist eine gemeinsame Aktion des Vereins für umweltgerechte Energie (VUE), der EnAW, des Elektrizitätsversorgers ewz sowie von EnergieSchweiz. Vom VUE akkreditierte Energieversorger oder Zertifikatehändler können im Effizienzmarkt die energetischen Übererfüllungen der EnAW-Teilnehmer erwerben und diese beispielsweise für die energieneutrale Durchführung von Veranstaltungen oder zur Herstellung eines energieneutralen Produkts an ihre Kunden verkaufen. Unternehmen, die von der CO₂-Abgabe befreit sind, können am Effizienzmarkt nicht teilnehmen.

Für Käufer von Zertifikaten

  1. Kennzahlen einreichen

    Der Käufer reicht seine Kennzahlen beim Lieferanten der Zertifikate, beispielsweise ewz oder EKZ, ein. Im Falle einer Veranstaltung sind dies unter anderem die Anzahl Teilnehmer, die Quadratmeterzahlen der genutzten Räume, die durchschnittliche Anreise, die Dauer, die Art der Verpflegung sowie die genutzten Druckmaterialien.

  2. Lieferant berechnet

    Der Lieferant berechnet anhand dieser Kennzahlen den zu kompensierenden Energiebedarf der Veranstaltung.

  3. Lieferant kontaktiert Unternehmen

    Der Lieferant sucht im Register ein oder mehrere Unternehmen mit den benötigten Übererfüllungen. Er unterbreitet den Unternehmen ein Kaufangebot und erwirbt die Übererfüllungen in Form von Zertifikaten.

  4. Energieneutrale Veranstaltung

    Der Veranstalter kauft beim Lieferanten die Übererfüllungen in Form von Zertifikaten. Er kann seine Veranstaltung oder sein Produkt als energieneutral bewerben.

Mehr zum Thema

  • EFFIZIENZ⁺

    Mit dem Programm EFFIZIENZ+ bieten wir unseren Teilnehmern finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Strommassnahmen in ihren Unternehmen. Über das Check-up-Tool können EnAW-Teilnehmer Strommassnahmen einreichen und Fördergelder von 500 bis 45 000 Franken pro Massnahme beantragen.

    Mehr