Kontaktformular Sticky (DE)
Anrede

* Pflichfeld

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren
Newsletter (DE)
Anrede

close
Fachtagung

Vom Blick zurück bis zum Sprung in die Zukunft – Das war die grosse Jubiläumsfachtagung

11.11.2021

bild

Mit über 430 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz haben wir an der 20. EnAW-Fachtagung die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen, uns von spannenden Referaten rund um das Thema Dekarbonisierung inspirieren lassen und den Blick in die Zukunft gewagt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der veranstaltungstechnischen Dürreperiode im letzten Jahr reisten über 430 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz für die grosse Jubiläumsfachtagung im Kursaal in Bern an.
  • Neben emotionalen Höhepunkten mit Rück- und Ausblick gaben renommierte Expertinnen und Experten spannende Anstösse rund um das Thema Dekarbonisierung – inklusive Grusswort vom Bundespräsidenten Guy Parmelin.
  • Auf dem Weg zu Netto-Null unterstützt die EnAW Unternehmen fortan mit ihrem neuen Dienstleistungsangebot «Roadmap zur Dekarbonisierung». Das Produkt wurde an der Fachtagung erstmals vorgestellt.

Der Geruch nach Kaffee lag bereits in der Luft, als sich am Vormittag vom 10. November 2021 nach und nach die über 430 Teilnehmenden zur grossen Jubiläumsfachtagung im Kursaal in Bern einfanden. Von altbekannten über neue Gesichter: Nach einer langen, veranstaltungstechnischen Dürreperiode war die Stimmung bereits zur frühen Stunde heiter.

Kurz nach neun Uhr startete der offizielle Teil der Jubiläumsfachtagung. Ab diesem Zeitpunkt jagte ein Highlight das nächste. Deshalb packen wir auch das Resümee der Fachtagung – anlässlich des 20. Geburtstags – in 20 kurze und knackige Highlights. Viel Spass!

  • «PACKEN WIR ES AN»
    Unter dem Tagesmotto «Packen wir es an» wurden aus Theorie und Praxis verschiedene Wege aufgezeigt, wie das grosse Ziel Netto-Null bis 2050 erreicht werden kann. «Während in Glasgow viele hochkarätige Personen über das Thema sprechen, packen wir hier an», sagte Jacqueline Jakob in der Begrüssungsrunde.
  • 2001? DA IST VIEL PASSIERT
    2001 war ein düsteres Jahr, wie Co-Moderatorin Nathalie Randin aufzählte: Das Zuger Attentat, der Crossair-Absturz, das Grounding der Swissair. Es geschah aber auch Schönes: Die EnAW wurde gegründet und EnAW-Geschäftsführerin Jacqueline Jakob heiratete.
  • «ALLES EIN BISSCHEN KOMPLEXER»
    Mit dieser Aussage spielte Co-Moderator Urs Gredig nicht etwa auf die zukünftigen energetischen Herausforderungen an. Nein, gemeint war die zweisprachige Durchführung der EnAW-Fachtagung. Eine Herausforderung, die alle Beteiligten souverän gemeistert haben.
  • AUF DER SUCHE NACH DEM ÄLTESTEN EIS
    Das älteste Eis der Welt ist 1.5 Millionen alt und in der Antarktis zu finden. Klimaforscher Thomas Stocker ist auf dem Weg dorthin und musste wegen den Einreisebestimmungen seinen Auftritt an der Fachtagung absagen. Sein Kollege, Thomas Frölicher, übernahm das Einstiegsreferat.
  • SO WEITER WIE BISHER IST KEINE OPTION
    Die Szenarien, die der Klimaforscher und Ozeanologe Frölicher zeichnete, sind nicht gerade rosig: «Wenn wir so weitermachen, wie bisher, haben wir in Genf bis Ende dieses Jahrhunderts gleich viele Hitzetage wie heute in Valencia», prognostizierte er.
  • HERAUSFORDERUNG UND CHANCE ZUGLEICH
    Klimaschutz sei die grosse wirtschaftliche Herausforderung, aber auch eine Chance, so Frölicher. Manhattan habe es schliesslich auch in nur 13 Jahren geschafft, um sich im Rahmen der zweiten industriellen Revolution vom Hippodrom zum Autopark zu wandeln.
  • GESCHICHTEN VOM STILLEN ÖRTCHEN
    Heute Geschäftsleitungsmitglied, vor 20 Jahren selbsternanntes Mädchen für alles: Rochus Burtscher ist seit Beginn weg dabei. An sein erstes Büro erinnerte er sich besonders gern: Dieses lag nämlich genau gegenüber dem stillen Örtchen. «Es mussten alle bei mir vorbeikommen. So habe ich viele spannende Menschen kennengelernt», erzählte er.
  • ZEITEN ÄNDERN SICH
    Bleiben wir noch einen Moment in der Vergangenheit: Das Rückblickvideo zeigte nämlich, dass sich nicht nur die Trends im Energiesparen weiterentwickelten, sondern auch die Frisuren und die Kleidung der EnAW-Beraterinnen und -Berater.
  • EIN ARSENAL AN TECHNOLOGIEN
    Das Netto-Null-Ziel erreichen wir nur mit einem Arsenal an verschiedenen Technologien, so viel steht spätestens nach der Jubiläumsfachtagung fest. Eine davon ist die thermische Energiespeicherung. «Wir müssen gemeinsam denken und wir müssen systematisch denken», konkludierte Dr. Luca Baldini, Dozent der ZHAW.
  • KLEINE EXKURSION INS TIERREICH
    Die EnAW hat nicht nur tierisch starke Teilnehmer. Sondern frisst den Elefanten auch selbst gerne Stück für Stück. Das ambitionierte Ziel der Dekarbonisierung, so Jakob, muss schrittweise angegangen werden.
  • EINE HEIZUNG NAMENS CAROLINE
    Stéphane Vesin, Projektleiter Energie ELSA Estavayer Lait AG, sorgte für den grössten Lacher: Denn ELSA benennt seine Holzschnitzelheizungen liebevoll nach Frauennamen. Die Grösste heisst Caroline. Weshalb, konnte sich Vesin selbst aber auch nicht erklären.
  • «MEISTER DER ZIELVORGABEN»
    Nicht nur der Leistungsausweis beweist es: Spätestens nach der ersten Pause war klar, dass die EnAW-Teilnehmerfirmen «Meister der Zielvorgaben» sind. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren nämlich auf die Minute genau aus der Pause zurück, wie das Moderatoren-Duo über den Tag hinweg festhielt.
  • INVESTITIONSENTSCHEIDE ERLEICHTERN
    Die von Dr. Catherine Cooremans entwickelte «MBenefits»-Methode, zielt darauf ab, energiesparende Investitionsentscheide zu erleichtern. Wie? Indem die nicht-energetischen Vorteile dieser Investition hervorgehoben werden. Ein kluger Ansatz, der für alle Beteiligten stimmt.
  • WÄRMEPUMPEN STATT KAISERSCHMARRN
    Extra aus Österreich angereist: Dr. Veronika Wilk durfte nach ihrem Vortrag über Hochtemperaturwärmepumpen für industrielle Prozesse viele Fragen beantworten. Kein Wunder, ist es doch eine der vielversprechenden Technologien, die uns dabei helfen werden, die Energiewende zu meistern.
  • DAS LEBEN DANACH
    Es gibt ein Leben nach dem Tod für Autobatterien, kein Witz: Als Speicher können Autobatterien einen zweiten, energetischen Dienst erweisen. Und zwar im Spitzenlastmanagement, wie Dr. Daniel Klauser aufzeigte.
  • GRUSSBOTSCHAFT DER LANDESREGIERUNG
    Zum Abschluss betrat Bundespräsident Guy Parmelin die Bühne und dankte der EnAW und ihren Teilnehmern für die geleistete Arbeit. Ein Fan von Netflix scheint er allerdings nicht zu sein.
  • DIE LÖSUNG GEGEN SCHLAFLOSE NÄCHTE
    Das Netto-Null-Ziel bis 2050 bereitet Ihnen schlaflose Nächte? Muss es nicht! Denn das neue EnAW-Produkt «Roadmap zur Dekarbonisierung» führt Unternehmen vorausschauend, betriebswirtschaftlich und schrittweise in Richtung Netto-Null.
  • GLEICH ZWEI GEBURTSTAGE
    Neben der EnAW feierte übrigens auch Charles Weinmann, langjähriger Bereichsleiter der Romandie und Vorgänger von Martin Kernen, an der Fachtagung seinen Geburtstag.
  • AUSBLICK FÜR DAS AUGE
    Nicht fehlen darf an dieser Stelle eine Hommage an die Location. Der wunderbare Ausblick vom Kursaal Bern in die verschneiten Berner Alpen gehört definitiv zu den Highlights der 20. EnAW-Fachtagung.
  • GEMEINSAM ALT WERDEN
    «Der Alterungsprozess ist nicht immer nur schön», meinte Gredig in seiner Anmoderation. Die Erfolgsgeschichte der EnAW, darf aber ruhig noch etwas weiter altern. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit Ihnen!

Übrigens:

Rochus Burtscher erinnerte in seiner Rede an die Worte von Bruno Oberle, dem damaligen BAFU-Direktor: «Die EnAW hat die Kastanien aus dem Feuer geholt.» Im Deutschen bedeutet der Ausdruck einen Dienst erweisen, jemandem eine unangenehme Aufgabe abnehmen. Im Französischen bedeutet «tirer les marrons du feu», eine Situation zum eigenen Vorteil zu wenden. Die korrekte Bedeutung des Kompliments ist den französischen Rednern auf dem Forum wohl entgangen.

WEITERE INFORMATIONEN